Zertifikat Tanzmedizin - Basic I - Funktionelle Anatomie Notfallversorgung und Erste Hilfe im Tanzsaal vom 16.01.2021 bis 17.01.2021 (= 2 Tage)

Ort:
online
Zeit:
13:00 - 19:00 Uhr, 10:00 - 16:00 Uhr
16.01.2021 - 17.01.2021 (= 2 Tage)
Referent:
Cindy Keller
Beschreibung:

Funktionelle Anatomie, Notfallversorgung und Erste Hilfe im Tanzsaal

Dozentin: Dr. Cindy Keller

Dieses Seminar befasst sich mit dem Wunderwerk des menschlichen Körpers und vermittelt wie wir seine tänzerischen Fähigkeiten schützen und ausbauen können.

Diese Themen stehen auf der Agenda:

• Grundkenntnisse vom Aufbau des Körpers

• Zusammenspiel der Körperfunktionen mit tanzspezifischen Praxisbeispielen

• Grundregeln beim Umgang mit Verletzungen und Notfällen

• Unterstützende Maßnahmen zur Selbsthilfe bei Verletzungen

Im ersten Teil des Seminars befassen wir uns mit dem anatomischen Aufbau des menschlichen Körpers und dem komplexen Zusammenspiel zwischen den einzelnen Bausteinen. Bei der Wissensvermittlung lege ich besonderes Augenmerk auf die praxisbezogene Anwendbarkeit des erworbenen Wissens.

Im zweiten Teil erlernen wir die Grundregeln zur Vorgehensweise bei Verletzungen und üben praxisbezogen den Umgang mit Notfallsituationen, die im Tanzsaal auftreten können.

Outcome: Die Teilnehmer*innen sind in der Lage durch Einbindung des erworbenen Wissens über Körperfunktionen und -aufbau, sensibler auf individuelle körperliche Unterschiede bei Schüler*innen eingehen zu können. Notfallmaßnahmen können sicher angewendet werden, und es liegen Kenntnisse darüber vor, welche Sofortmaßnahmen bei Verletzungen sinnvoll sind und den Heilungsprozess unterstützen können.

Meine Kosten:
825 Euro für interne Mitglieder
1035 Euro für externe Teilnehmer
Kontakt:
Gerd Mittag